Unsere Gesellschaft unterliegt einem steten Wandel, und die Geschwindigkeit, mit der sich die Technik weiterentwickelt, beschleunigt sich ständig. Letztes Beispiel dafür sind die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz, besonders bekannt, weil prominenter als andere, dürfte hier Chat GPT sein. All diese allmählichen Entwicklungen richten unser Augenmerk auf die nächste Schlüsseletappe, die Beschleunigung unseres Bewusstseins, dessen Weiterentwicklung und unseren Prozess der Bewusstwerdung.
Sie impliziert ein tieferes Verständnis für uns selbst, für unseren Platz in der Welt und für unsere Wirkung auf diese Welt. Dies kann uns dabei helfen, ein klareres Bewusstsein für unser Tun und dessen Folgen zu entwickeln und besser durchdachte Entscheidungen zu treffen.
Das menschliche Bewusstsein ist selbst in ständiger Umformung begriffen und wird von allerlei Faktoren beeinflusst: Kultur, Religion, Erziehung, Erfahrung, Medien usw. Um diese Entwicklung günstig zu beeinflussen, geht es darum, die Leute für neue Ideen und Perspektiven zu sensibilisieren, ihnen präzise Informationen zu vermitteln und kritisches Denken zu fördern.
Eines der Schlüsselkonzepte, das zur Steigerung des menschlichen Bewusstseins beitragen kann, lässt sich mit dem Begriff «Wirkung» umschreiben. Jede/r Einzelne muss erfassen, dass das eigene Tun einen Einfluss auf die andern, die Umwelt und die Welt als Ganzes hat. Werden wir uns unserer Wirkung bewusst, kann uns dies dazu ermuntern, besser durchdachte Entscheide zu fällen und verantwortungsvoll zu handeln.
Der Begriff der Wirkung kann uns auch dabei helfen, uns mit andern zusammenzuschliessen und ein Gespür für unsere kollektive Verantwortung zu entwickeln. Haben wir erst einmal erfasst, dass jede individuelle Aktion einen Einfluss auf die Gemeinschaft hat, fördert dies unsere Bereitschaft, gemeinsam an einer besseren Welt für alle mitzuwirken.
Insofern ist «Wirkung» ein Schlüsselelement zur Weiterentwicklung des menschlichen Bewusstseins. Indem wir die Leute für die Bedeutung ihres Tuns sensibilisieren, können wir verantwortungsvollere und stärker an der Zusammenarbeit orientierte Verhaltensweisen fördern und zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt für alle beitragen.
Drei Faktoren sind für das Erhöhen der Wirkung zentral:
- Es braucht eine gemeinsame Sprache, ein gemeinsames Verständnis auf allen Ebenen einer Organisation, eines Unternehmens, ja der ganzen Gesellschaft.
Damit lässt sich gewährleisten, dass alle Mitglieder des Teams am selben Strick ziehen und eine gemeinsam getragene Vision haben. Alle müssen denselben «Kompass» in der Hand haben. - Ein zweiter Schlüsselparameter besteht darin, auf mehreren Ebenen kohärent zu sein. Einerseits muss man in sich selbst, persönlich kohärent sein. Dies erlaubt es, die eigene Energie klarer auszurichten und besser mit den andern zu kommunizieren. Andererseits braucht es Kohärenz innerhalb der Organisation, des Unternehmens, der Gesellschaft.
Zu diesem Zweck ist die Kohärenz zwischen verschiedenen Elementen wie Kommunikation, Personalentwicklung, eingesetzten (angewandten, geltenden) Tools und Prozessen zu gewährleisten.
Die Kohärenz, die diese Elemente verbindet, nennt sich Kongruenz und stellt einen sachdienlichen Einsatz mit der angestrebten Wirkung sicher. - Schliesslich müssen wir uns darum bemühen, einfach zu bleiben, Einfachheit anzustreben. Einfachheit bedeutet nicht Anspruchslosigkeit. Einfachheit setzt Arbeit, Überlegung und Verständnis voraus.
Wenn wir die Prozesse, Kommunikationswege und Strategien vereinfachen, machen wir sinnlosen Komplikationen einen Strich durch die Rechnung und können uns auf die Schlüsselelemente konzentrieren, die die beste Wirkung entfalten.
Zusammengefasst geht es beim Erhöhen der eigenen Wirkung darum, an diesen drei Faktoren zu arbeiten: gemeinsame Sprache, gemeinsames Verständnis – auf mehreren Ebenen kohärent sein – nach Einfachheit trachten, nicht nach Anspruchslosigkeit.
Ein paar Gedanken zu Kohärenz und Kongruenz
Kohärenz bezeichnet logische, vernetzte, konstante Logik des Denkens, Handelns und Sprechens. Das Wort «Kohärenz» geht auf das lateinische «cohaerentia» zurück, das «Zusammenhang» oder «enge Verbindung» bedeutet. Auf persönlicher Ebene kohärent sein heisst, klare Überzeugungen zu haben und diesen entsprechend zu handeln, konstant und regelmässig.
Auf persönlicher Ebene bedeutet Kohärenz, gemäss den eigenen Werten zu leben, in Übereinstimmung mit den eigenen Meinungen und Zielsetzungen. Dazu kann auch gehören, Entscheide zu treffen, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmen, und entsprechend zu handeln. Kohärent sein bedeutet zudem, sich selbst und den andern gegenüber ehrlich zu sein und Ansichten und Verhaltensweisen nicht ohne guten Grund über den Haufen zu werfen.
Kohärenz ist insofern relevant, als sie erlaubt, sich selbst und andern gegenüber Vertrauen zu entwickeln und ein kohärentes, in den Augen anderer vertrauenswürdiges Image aufrechtzuerhalten. Überdies führt Kohärenz dazu, dass man sich im Einklang mit seinen eigenen Werten fühlt und ein authentischeres und bereichernderes Leben zu führen vermag.
Kongruent ist eine Organisation dann, wenn alle Einzelteile der Organisation harmonisch zusammenwirken, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen, und wenn das Tun der Individuen und der Teams mit der Vision und der Mission der Organisation in Einklang stehen. Ist eine Organisation kongruent, dann ist sie schlagkräftiger und leistungsfähiger, sie kann besser auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft und ihrer Umgebung eingehen.
Um dies auf kommunikativer Ebene zu erreichen, empfehle ich den Einsatz eines Hauptkommunikationskanals. Ein Blog beispielsweise kann hier sehr hilfreich sein. Wenn Sie dazu auch noch ein paar einfache Regeln einführen, etwa jene, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Informationen auf dem Blog proaktiv abholen müssen (Holschuld) und nicht darauf warten sollen, dass man ihnen die Information abgibt (Bringschuld), trägt dies nicht nur zu einer besseren Kohärenz bei, sondern vereinfacht allerlei Abläufe.
Wichtig im Zusammenhang mit der Personalentwicklung ist, zusätzlich zum Formulieren der Unternehmenswerte und zu deren Präzisierung in klaren, einfachen und zielgerichteten Verhaltens- und Führungsprinzipien kurze Weiterbildungen (Powersessions) von beispielsweise 90 Minuten einzuführen, etwa um die Kompetenzen und Tools zum Erfüllen dieser Prinzipien zu vermitteln.
Konsequent sein
Um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen und die oben erwähnten Punkte tatsächlich umzusetzen, kommt man nicht darum herum, konsequent zu sein. Also einerseits tatsächlich zu tun, was man beschlossen hat, und andererseits bestimmte Grenzen zu setzen.
Ich beobachte, wie Unternehmen immer wieder in dieselben Fallen treten, bloss weil sie nicht konsequent vorgehen. Sie geben etwa eine Transformation in Gang und lancieren dafür parallel allerlei Aktionen und Projekte. Dies führt zum Verkomplizieren des Themas, zum Verzögern der Umsetzung und zur Destabilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Konkrete, sichtbare, Vertrauen schaffende Ergebnisse lassen hingegen auf sich warten. Dazu kommt, dass oft viel Geld investiert wird und gelegentlich auch verloren geht.
Deshalb ist es entscheidend, in diesen Situationen extrem schlüssig zu sein und das System nicht mit allzu vielen parallelen Aktivitäten zum rasenden Stillstand zu bringen. Man spricht in diesem Zusammenhang nicht zu Unrecht von einer «Beschleunigungsfalle», in der sich die Mitarbeitenden wie Hamster im Rad verhalten, also immer schneller rennen, bis ihnen der Schnauf ausgeht.
Letztlich ist die Devise «konsequent sein» auch ein Schlüsselelement auf persönlicher Ebene. Rufen Sie sich immer wieder mal in Erinnerung, dass Bewusstwerdung und Bewusstseinsentwicklung kontinuierliche Prozesse sind, die Zeit, Geduld und Anstrengung erfordern. Sie entstehen nicht von heute auf morgen, sondern aufgrund klarer Absichten und regelmässiger Praxis.
Wir alle können zu einem tieferen Verständnis und zu einem besseren Bewusstsein unserer selbst und der Welt, in der wir leben, vordringen und dabei zu einer besseren Zukunft beitragen.Seien Sie sich Ihrer Wirkung bewusst und seien Sie konsequent!