Philippe Hebeisen, CEO, Vaudoise Versicherungen:

Ein Dienstleistungsunternehmen muss sich mehr denn je als agil erweisen, um künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Die digitale Transformation sowie das Auftauchen innovativer Mitbewerber oder neuer Geschäftsmodelle lassen Faktoren wie Stabilität und Vertrauenswürdigkeit des Humankapitals eines Unternehmens immer noch wichtiger werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource unserer Versicherungsgesellschaft. Ihre Fähigkeit, sich in einem Umfeld zurechtzufinden, das im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten unbeständiger wird, bildet einen entscheidenden Faktor für den künftigen Erfolg des Unternehmens. Auf ihre persönliche Entwicklung zu setzen, vermittelt ihnen die Tools, um neue Situationen gelassen anzugehen, und sorgt gleichzeitig dafür, dass unser Kerngeschäft harmonisch vonstatten geht.

Wir haben LP3 beigezogen, um diese Entwicklung im Rahmen von Weiterbildungen für alle unsere Kaderleute mit Vorgesetztenfunktion gemeinsam zu gewährleisten, vom Teamchef bis zu den Direktionsmitgliedern. Darunter befinden sich zahlreiche junge Angestellte, die noch kaum Leadership-Ausbildungen durchlaufen haben, aber auch gestandene Mitarbeitende, die auf unterschiedliche, im Lauf ihrer Karriere erworbene Methoden bauen. Ziel der LP3-Ausbildung ist, in Sachen Leadership eine gemeinsame Sprache zu sprechen, damit alle wissen, wovon wir reden und was uns wichtig ist.

Mit allen Kaderleuten gemeinsam an Vision, Werten, Vorbildfunktion, Präsenz, Entwicklung und Führung, Kommunikation, Gerechtigkeit, Kompetenzen und Organisation zu arbeiten, ist ein ausgezeichnetes Mittel, um den Zusammenhalt und das Vertrauen in sich selbst und das Unternehmen zu stärken. Mit diesem Vorgehen schaffen wir eine positive Dynamik und spornen die Teamarbeit an.

LP3 ist eine Methode, die konkrete, bestechende Werkzeuge zur Bewältigung des Alltags vermittelt, aber auch darauf vorbereitet, künftige Herausforderungen besonnen anzugehen. Der Ansatz ist unverkrampft. Er macht Freude, setzt Energie frei, trägt zur Befriedigung der Mitarbeitenden bei und entspricht unserer Arbeitsweise, die auf den direkten menschlichen Kontakt setzt, voll und ganz.